Leseempfehlung: Design Sprint

Jake Knapp entwickelte den Design Sprint für Google und damit eine Methode mit der Unternehmen – egal welcher Größe – nicht nur schnell neue Ideen oder Lösungen entwickeln, sondern diese auch direkt testen können.

Bekannte Methoden intelligent kombiniert 

Wenn man mit den Prinzipien von Lean Development, Design Thinking oder agilen Prozessen vertraut ist, wird man schnell merken, dass der Design Sprint perfekt darauf aufbaut. Währen diese Methoden in erster Linie Richtlinien sind, bietet der Design Sprint einen klar definierten Prozess.

In dem Beitrag „Wie unterscheidet sich Design Thinking vom Design Sprint?" habe ich schon wegen der häufigen Verwechslung aufgrund des Namens die wichtigsten Unterschiede für ein besseres Verständnis herausgestellt.

Das Buch ist gleichermaßen für Experten und Anfänger geeignet. Es beschreibt den 5tägigen Prozess detailliert und verständlich. Mit dem Sprint-Prozess können in kürzester Zeit Lösungen und Innovationen entwickelt werden und ist daher besonders gut für die Produkteentwicklung geeignet. Dabei ist es egal ob es sich um physische Produkte oder um Dienstleistungen handelt. Besonders geeignet ist der Design Sprint aus meiner Sicht für digitale Produkte, da hier die Erstellung von Prototypen und das Testen dieser am besten funktioniert.

Das Buch „Sprint“ ist ein absoluter Mind opener, da bekannte Methoden und Prinzipien intelligent kombiniert und zu einem echten „Rezept“ zusammengeführt wurden. Um einen Design Sprint durchzuführen braucht es Übung und Erfahrungen mit Workshops. Das Buch bietet aber alles, um den Anfang zu finden.

Erhältlich bei Amazon: Hier klicken

Design Sprint erleben

Im Rahmen der IDEALY Workshops führe ich Design Sprints durch und nutze Bestandteile dessen auch in anderen Sessions, je nach Aufgabenstellung. Zudem biete ich meinen Kunden an, ihren Teams die Prinzipien und Grundlagen des Sprint-Prozesses beizubringen, damit sie diesen künftig auch eigentständig durchführen können.

Bei Interesse oder Fragen freue mich über Ihren Anruf oder eine E-Mail.

patrick@idealy.de
+49 211 5858 6969

Geposted in Leseempfehlung 07.06.2021
0 Kommentar(e)
Kommentieren

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.