Patrick Ernst

"Es sind die menschlichen Fähigkeit, die den Unterschied machen"

Image

Seit dem Jahr 2000 entwickelt Patrick Ernst für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Marken- und Produktstrategien bis hin zu ganzen Geschäftsmodellen. 2004 hat er menadwork mit Büros in Düsseldorf und München gegründet; zu seinen Kunden gehören seither KMUs genauso wie Großkonzerne und Start-ups.

Bereits vor seiner beruflichen Laufbahn hat sich Patrick Ernst im Studium an der University of Westminster in London mit den entscheidenden Aspekten (Machbarkeit und Vermarktbarkeit) der Entwicklung von guten Produkten befasst.

Sein Antrieb

In den vielen Jahren der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Kunden begleitet ihn immer wieder eine Begebenheit. Sehr häufig wird versucht mit Marketing Dinge zu lösen, deren Ursachen an ganz anderer Stelle zu suchen sind. Sein Lieblingsbeispiel sind Imagekampagnen aller Art. Diese rufen in ihm stets die Frage auf: „Warum ist das Image schlecht oder verbesserungswürdig?“

Egal, was dazu geführt hat – ob schlechter Service oder unzureichende Produktqualität, lange Lieferzeiten, fehlender Kundensupport – es muss zunächst erkannt und gelöst werden, bevor man an das Marketing geht. Andernfalls ist es höchstens ein kurzfristiges Entgegenwirken, was viel Zeit, Geld und ganz viel Glaubwürdigkeit kosten kann.

Patricks Lieblingszitat, welches seine Herangehensweise sehr gut zusammenfasst, ist eines von Steve Jobs:

“If you define the problem correctly, you almost have the solution.”

Das bedeutet so viel wie: „Wenn du das Problem richtig beschreiben kannst, bist du der Lösung schon ganz nah.“ Es geht darum, an die Wurzel zu gehen und Herausforderungen von innen nach außen zu lösen, anstatt mit äußeren Maßnahmen kosmetische Korrekturen vorzunehmen.

Und genau da setzt das Format von IDEALY an. Es ist nicht nur die Essenz von jahrelanger Praxis, Erfahrung und Weiterbildung, sondern es ist ein Grundprinzip für Weiterentwicklung.

Es geht darum an die Wurzel zu gehen und die Wahrheit schmeckt natürlich nicht immer, es ist aber die Grundlage der überdurchschnittlichen langen Kundenbeziehungen, die Patrick pflegt. Und das ist, was ihn von vielen Beratern unterscheidet.

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich freue mich auf Sie!

Patrick Ernst
patrick@idealy.de
+49 211 58586969

Richtig (schnell) entscheiden leicht gemacht

Wie man im Team Entscheidungen effektiv trifft und gleichzeitig alle Beteiligten abholt lernt ihr hier.

Warum Entscheidungen in Unternehmen schwer fallen

Entscheidungen werden besonders in Unternehmen oft nicht effizient getroffen? Warum das so ist, erfahrt ihr hier.

So unterscheiden sich Seminar und Workshop

Seminare und Workshops werden gerne in einen Topf geschmissen. Es gibt jedoch entscheidende Unterschiede, die ich hier darstelle.

Leseempfehlung: Design Sprint

Sprint von Jake Knapp ist die Pflichtlektüre für jeden, der sich mit dem Design Sprint oder auch Sprint-Prozess genannt beschäftigen möchte.

Was ist die richtige Gruppengröße für Workshops

Wie die ideale Teilnehmeranzahl bei Workshops aussieht und wie man mit Abweichungen umgehen kann, erkläre ich hier.

Wer wirklich am Workshop teilnehmen sollte

Wie man die richtigen Teilnehmer zusammenstellt und was man beachten sollte habe ich hier zusammengefasst.